Samstag, 23. Januar 2010

Navjeevan Leprosy Centre

Heute habe ich das erste mal das Lepra Dorf von Velemegna besuchen können. Dr. Sybil hat dort, etwas außerhalb der Stadt, Häuser erbauen lassen in denen nun Leprakranke unterkommen und versorgt werden.

Einmal in der Woche fährt ein Team des Krankenhauses dort hin um medizienische Untersuchungen zu machen und Medizin zu verteilen. Ein Pastor ist dort fest stationiert und sie haben auch eine Kirche. Es leben aber alle Relligionen dort und desshalb findet man auch Gebetsstätten von Moslemen und Hindus. Es war krass das alles zu sehen, dieses Leid. Doch ich habe die Schönheit dieser Menschen, trotz ihrer Verkrüppelungen ganz klar sehen können. In der nähe gibt es ein landwirtschafts- Projekt das auch von Velemegna betrieben wird und bald zu einem Altenheim umgebaut werden soll.

Als ich wieder zum Krankenhaus zurück kam hatte ich das Verlangen nun die Kinder im Haus zu sehen, die ja hier mit wohnen aber aus den Famielien der Leprakranken sind und sonst auf der Straße betteln würden. Hier haben sie ein Zuhause und bekommen Unterricht und Essen. Ich wurde mit großen Augen und freundlichem Lachen begrüßt und alle schütteln meine Hand und nennen mich Onkel. In Africa hat mich jeder Yovo gerufen, hier jedoch bin ich “American”. Yovo trifft dann doch eher zu!

Es Geht so viel Hilfe und Liebe von dieser Organisation aus. Es ist sehr anders als Mercy Ships und es ist schwer alleine hier zu sein und nicht mit vielen anderen die auch gerade das erste mal da sind oder nicht von hier kommen. Am Montag werde ich dan anfangen mit im OP zu arbeiten, sie haben aber leider nicht meine Größe steriele Handschuhe. Na mal sehen :-)

Michel

Matthäus 25, 25-40

Mehr Bilder hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen